Dr. med. Simon Schoofs

Nach dem Abitur und Abschluss meines Zivildienstes im ärztlichen Notdienst habe ich mein Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz begonnen. Auch bedingt durch eine eigene Sportverletzung entwickelte sich schon zu Beginn meines Studiums ein besonderes Interesse an der Orthopädie, so dass ich mich im Rahmen meiner Doktorarbeit mit Forschungen zu Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis (Rheuma im Kindesalter) beschäftigte.

Nach dem Studium absolvierte ich meine Weiterbildung zunächst im Lukaskrankenhaus Neuss in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Neben der Weiterbildung habe ich über Jahre eine Lehrtätigkeit für Physiotherapeuten auf dem Gebiet der Orthopädie und Un­fall­chi­rur­gie ausgeübt.

Meine weitere Ausbildung erfolgte nach über 4-jähriger Tätigkeit in Neuss im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid in der Klinik für Orthopädie und spezielle orthopädische Chirurgie. Nach Abschluss meiner Facharztausbildung war ich zuletzt als Oberarzt mit dem Schwerpunkt Endoprothetik beschäftigt. Zusatzweiterbildungen erfolgten in Manueller Medizin, Akupunktur und Sportmedizin.

Seit 2017 arbeite ich als niedergelassener Facharzt in der Praxis für Orthopädie und Un­fall­chi­rur­gie. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die konservative Orthopädie von Erkrankungen und Verletzungen aller Gelenke, der Wirbelsäule sowie die arthroskopische Chirurgie.

Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit der Familie in der Natur oder beim Sport.

Curriculum vita

Seit 10/2017Niederlassung als Facharzt in der Gemeinschaftspraxis
03/2013 – 09/2017Seit 2016 Oberarzt, zuvor Assistenzarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Alfried Krupp Krankenhaus Essen Rüttenscheid
2015Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2009 – 02/2013Assistenzarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Städtische Kliniken Neuss
2011 – 03/2013Lehrtätigkeit in der staatlich anerkannten Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie der medicoreha Welsink Akademie GmbH
2011Promotion an der Universitätsklinik Mainz: Experimentelle Studie zu TLR- Rezeptoren bei juveniler idiopathischer Arthritis
2002 – 2008Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Ärzte
in Moers auf jameda
Orthopäden
in Moers auf jameda