Infusionstherapie

Eine mögliche Behandlungsform bei akuten oder chronischen Schmerzen ist die Infusionstherapie. Hierbei werden schmerzlindernde/entzündungshemmende Medikamente, teilweise ergänzt mit Muskelrelaxantien und/oder Vitamin-Präparaten, in Form einer intravenösen Infusion verabreicht. Das Medikament gelangt dabei direkt über die Vene in die Blutbahn und vom Blut ausgehend in die Bereiche des Körpers, in denen es benötigt wird. Dabei wird der Magen-Darm-Trakt bewusst umgangen, wodurch Nebenwirkungen tendenziell seltener auftreten.

Durch die direkte Gabe in den Blutkreislauf wird eine verlustfreie und direkte Aufnahme der Wirkstoffe ermöglicht.

Infusionen werden im Liegen verabreicht. Die Durchlaufdauer beträgt ca. 30 Minuten. Häufig werden mehrere Infusionen nach einem für Sie angepassten Therapieplan verabreicht.

Bei gegebener Indikation kombinieren wir die Infusionstherapie mit einer lokalen Facettengelenksinfiltration. Dabei wird eine Injektion zielgerichtet an die betroffenen Wirbelsäulengelenke injiziert. Eine solche Infiltrationstherapie mit einem Lokalanästhetikum kann wesentlich zur Schmerzreduktion in der betroffenen Wirbelsäulenregion beitragen.

Mögliche Anwendungsgebiete:

• Wirbelsäulenschmerzen, mit und ohne Ausstrahlung in Arme oder Beine (Radikulär-Pseudoradikulär-Syndrom)
  • Verspannungszustände der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Chronisches Schmerzsyndrom
  • Entzündungen (z.B. rheumatoide Arthritis)
  • Multiple Gelenkbeschwerden

Sprechen Sie uns gerne an, gemeinsam werden wir die passende Behandlung für Sie finden.