Dr. Med Martin Bongartz (angestellter Arzt)

Ich bin 1963 in Moers geboren und habe 1983 am Gymnasium Rheinkamp das Abitur gemacht. Nach dem Zivildienst in der Chirurgischen Ambulanz des St. Josef Krankenhauses in Moers habe ich 1987 das Studium der Humanmedizin in Düsseldorf begonnen.

Nach dem Studium war ich als Assistenzarzt im St. Josef Krankenhaus Moers, im Johanniter Krankenhaus Rheinhausen und im St. Irmgardis Krankenhaus Süchteln tätig. 2003 bin ich an das St. Josef Krankenhaus Moers zurückgekehrt. Hier habe ich mich dann besonders der Schulterchirurgie und Schulterendoprothetik gewidmet. 2014 habe ich die Ausbildung zum Krankenhaushygieniker begonnen und 2017 die Leitung der Abteilung Krankenhaushygiene übernommen.

In meiner Freizeit reise ich gerne in ferne und nahe Länder, liebe das Skifahren und Bergsteigen sowie das Tauchen. Seit 2015 bin ich regelmäßig in Tansania und Uganda medizinisch tätig. Mit einer kleinen Gruppe von Freunden und Kollegen bringen wir ärztliche und zahnärztliche Hilfe in entlegene Gebiete dieser Länder.

Lebenslauf

1963                geboren in Moers

1987–1994      Studium der Humanmedizin Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

1994                Approbation als Arzt

1994–1999      Assistenzarzt St. Josef Krankenhaus Moers
1999–2000      Assistenzarzt Johanniter Krankenhaus Rheinhausen
2001–2003      Assistenzarzt St. Irmgardis Krankenhaus Süchteln
2003–2020      Assistenzarzt und Oberarzt St. Josef Krankenhaus Moers

ab 07/2020      Praxis Orthopädie Moers
                        und ärztlicher Leiter der Abteilung Krankenhaushygiene St. Josef Krankenhaus

2001                Facharztanerkennung Chirurgie
2019                Facharztanerkennung Orthopädie und Unfallchirurgie

Mitgliedschaften

BDC Berufsvervand der Deutschen Chirurgen e. V
AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie